2010 - Webseite der Kolpingsfamilie Mülheim

Archiv > 2010

Weltgebetstag am 17. Oktober in Mülheim-Kärlich

Liebe Kolpingfreunde,

seit Jahren feiern die Kolping-Bezirksverbände Weißenthurm und Engers-Kunostein gemeinsam den Weltgebetstag am 27. Oktober in Erinnerung an den Tag der Seligsprechung Adolph Kolpings. Turnusmäßig ist die KF Mülheim in diesem Jahr der Ausrichter.

Wir haben eine Messe in der Mülheimer Pfarrkirche "Maria Himmelfahrt" in 56218 Mülheim-Kärlich, Pastor-Rödelstürtz-Str. bestellt. Unser Präses, Leo Ehses, wird die Messe zelebrieren. Der Beginn der Messe wurde auf 19.15 Uhr festgelegt, da am gleichen Abend um 18.30 Uhr in der Kirche Rosenkranz gebetet wird.

Anschließend treffen wir uns im benachbarten Pfarrheim in der Bassenheimer Str.. Hier sind alle zum gemütlichen Beisammensein eingeladen.

Winterwanderung mit gemütlichem  Abschluß

Rechtzeitig zur traditionellen Winterwanderung der Kolpingsfamilie Mülheim am Sonntag, den 10. Januar 2010 hatte es geschneit. Trotz des kalten Wetters scheuten sich die Teilnehmer nicht vor der Tour um das Regenrückhaltebecken. An markanten Punkten gab es geschichtliche Informationen. Zum Progamm gehörte auch ein Kurzbesuch im Stadtmuseum Mülheim-Kärlich
, in dem die von Mitgliedern der Museumsfreunde gebastelte Krippe zur Weihnachtszeit und der historische Schulraum großes Interesse fanden.
Beim gemütlichen Abschluß mit Kaffee und Kuchen im Pfarrheim, bei dem "Mundart und Musik" geboten wurden, begeisterte der mehrsprachig talentierte Hermann Dötsch ("Kärlicher Platt, Weißenthurmer Platt und Rheinisches Hochdeutsch") die zahlreiches Besucher. Hans Wohlgemut umrahmte die Vorträge mit bekannten Liedern, die er gekonnt auf der Gitarre begleitete.

Presseberichte erhalten Sie hier

Apollinariswallfahrt nach Remagen

Die Klostergemeinschaft auf dem Apollinarisberg und die Kolpingsfamilie Remagen hatten wieder zur jährlichen Apollinariswallfahrt am Montag, dem 19. Juli 2010 eingeladen. Die Kolpingsfamilie Mülheim und andere Kolpingsfamilien des Bezirks beteiligten sich wieder an der Veranstaltung. Einige Bilder sind nachstehend zu sehen.

Impressionen aus Limburg